Skip to content

Studie.

Studie.

Initiative

Unternehmer­zufriedenheit

Unternehmer, Selbständige und leitende Angestellte sind im betriebswirtschaftlichen Verständnis die wichtigsten Ressourcen ihrer Unternehmen. Umso „besser“ sie „funktionieren“, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit unternehmerischen Erfolgs. Diese Sichtweise lässt außer Acht, dass diese Unternehmensbeweger – genauso wie andere Menschen auch – von ihrer persönlichen Zufriedenheit abhängig sind um ein erfüllendes Leben zu führen, aber auch um ihre betriebliche Leistung bestmöglich bringen zu können. Und zuallererst verbergen sich auch hinter oft extrem leistungsstarken Unternehmerpersönlichkeiten Menschen mit ihren spezifischen Bedürfnissen. Da diesen Menschen per Position im Unternehmen oft Sparringspartner auf Augenhöhe fehlen nehme ich diese Rolle als Anstifter für begeisterndes Unternehmertum ein.

Um jedem Unternehmer, Selbständigen und leitenden Angestellten eine erste Annährung an die unternehmerische Zufriedenheit zu ermöglichen und einen objektiven Abgleich mit anderen in gleicher Position zu bekommen habe ich eine Studie zur Unternehmerzufriedenheit ins Leben gerufen.

Aktuell entsteht die Studie in Zusammenarbeit mit einer Universität und wird in Kürze online geschaltet.